Ale Zapata
© Hanna Fasching
Ale Zapata, eine mexikanische Kuratorin und Kulturverfechterin, setzt sich für die Förderung von Diskussionen über den Geschlechterdiskurs und die Erforschung der kulturellen Identität ein. Zapata hat sich das Kuratieren größtenteils selbst beigebracht und dabei zehn Jahre lang Erfahrungen bei Improper Walls gesammelt, die traditionelle Kunstinstitutionen in Frage stellten und Experimente förderten.
Fellowship: Das Weisse Haus
„Die Veranstaltungsreihe Soundscapes of Resistance lädt vier Künstler*innen bzw. Kollektive unterschiedlicher kultureller Hintergründe aus Wien ein, ihre künstlerischen Klangpraktiken in eine kraftvolle Auseinandersetzung mit Heilung, Gemeinschaft und Identität zu verwandeln. Sie taucht ein in zerbrochene Hoffnungen auf Reformen und Freiheit und fängt die Komplexität unserer zeitgenössischen sozio-politischen Landschaft ein.
Durch ein immersives Klangerlebnis verstärkt Soundscapes of Resistance Stimmen, die im Mainstream-Diskurs oft marginalisiert werden, und bietet eine Plattform für Reflexion, Dialog und Handeln. Jede Position oder jedes Kollektiv bringt eine einzigartige Perspektive ein, die auf persönlichen Erzählungen, kulturellem Erbe und gelebten Erfahrungen basiert, um die vielfältigen Erscheinungsformen von Ungleichheit zu hinterfragen.“